04.04.2023 (Dienstag) von 17:00-19:00 Uhr

SELBSTSTÄNDIG ODER DOCH NUR SCHEINSELBSTSTÄNDIG? EIN ÜBERBLICK ÜBER DIE ARBEITS- UND SOZIALVERSICHERUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN ZUM ERWERBSSTATUS

Referentin: Sarah Kolß, Rechtsanwältin
Kanzlei Michaelis LIVE

Immer wieder stellt sich in Geschäftsbeziehungen die Frage, welcher Erwerbsstatus wirklich vorliegt. Bin ich selbstständig, angestellt oder als arbeitnehmerähnlich einzuordnen? Welche Folgen ergeben sich aus der Einordnung auf beiden Seiten der Vertragsbeziehungen? Besteht trotz Selbstständigkeit Rentenversicherungspflicht? Die Einordnung als Scheinselbstständige kann gerade für kleine und mittelgroße Firmen existenzielle Auswirkungen haben. Dieser Vortrag soll Klarheit über die aktuelle Rechtslage bringen und den Beteiligten praktische Tipps an die Hand geben – von der Vertragsgestaltung bis hin zur Durchführung eines Statusfeststellungsverfahrens bei der Clearingstelle der Deutschen Rentenversicherung.