Praxis der Anlageberatung – aktuelle ausgewählte Problemschwerpunkte

KANZLEI MICHAELIS AUF DER PROFINO

05.12.2022 (Montag) 14:00 – 15:00 Uhr

In der Praxis der Anlageberatung tauchen bestimmte Probleme immer wieder auf. Der Vortrag soll sich unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung mit Problemen aus der Anlageberatung selbst sowie mit der Frage des Umgangs mit den Kunden im Falle eines später nicht wunschgemäß verlaufenen Kapitalanlageproduktes befassen. Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:

– Wie berate ich regelkonformen und praxistauglich im Hinblick auf die Regelungen der neuen Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV)?

– Wie erkenne ich Probleme bei der Umschichtung von bereits vorhandenem Anlagevermögen meine Kunden?

– Wie erkenne ich Probleme im Rahmen der von vielen Produkten inzwischen angepriesenen Nachhaltigkeit der Produkte?

– Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Kunden, wenn ein von mir früher vermitteltes Produkt scheitert und das Geld des Kunden in Gefahr oder möglicherweise verloren ist? Was sollte ich in einer solchen Situation tun und was sollte ich auf keinen Fall tun?

– Was tun, wenn der Insolvenzverwalter von mir früher erhaltenen Provisionen oder von geschädigten Anlegern aus dem Anlageprodukt zurückgehaltene Gelder nach erklärter Anfechtung zurückfordert? Wie kann ich dem Kunden hier helfen?

– Wie entscheiden Gerichte im Einzelfall – Beispielfälle

Referent: Rechtsanwalt Boris Glameyer, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht